Verfügungsfonds unterstützte investive Projekte 2021

Verfügungsfonds unterstützte investive Projekte 2021

Die Corona-Pandemie beeinflusste auch 2021 die Arbeit des Verfügungsfonds. Dennoch war dieser ein wirksames Instrument investive Mikroprojekte im Fördergebiet „Stadtumbau Ost Chemnitz – Handlungsraum 5“ sowie die Öffentlichkeitsarbeit zu fördern. Dabei können sowohl Privatpersonen als auch Akteure – wie Vereine, Gewerbe und Institutionen – einen Antrag stellen. Der Verfügungsfonds finanziert sich mit bis zu 50 Prozent aus Mitteln der Städtebauförderung sowie zu mindestens 50 Prozent aus privaten Mitteln. Der private Anteil setzt sich aus echten Geldmitteln privater Dritter sowie in Form geldwerter Leistungen wie Sach- und ehrenamtlichen Arbeitsleistungen zusammen. Mit der Vielfältigkeit der Projekte variieren auch die Fördersummen in einer Spanne von beispielsweise 100 bis hin zu 3.000 Euro. Über die Auswahl und die Finanzierung der Projekte entscheidet ein Stadtteilgremium – der Verfügungsfondsbeirat.

Im Jahr 2021 wurde im Stadtteil Markersdorf trotz Pandemie gefeiert. Der BIMM e.V. bot in diesem Jahr gleich zwei Feste. Das beliebte MarMorHut-Familienfest sowie das Weinfest der Begegnungsstätte „bei Heckerts“. Zahlreiche Bewohner und ihre Familien feierten in gemütlicher Atmosphäre.Das Begegnungszentrum Aufatmen nutzte die Mittel für die Errichtung einer Blühwiese am Boulevard Markersdorf-Nord. Dort können sich seit Juni 2021 neben Bienen auch alle Spaziergänger an der Blütenpracht erfreuen. Ein weiteres, in dieser Weise einzigartiges Projekt, finanziert aus Mitteln des Verfügungsfonds ist der Bücherschrank der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde. Sie kaufte eine ausrangierte und aufgearbeitete Telefonzelle und installierte diese vor dem Gemeindezentrum in Markersdorf. Interessierte Bürger können sich dort Bücher kostenfrei ausleihen, aber auch ausrangierte, gut erhaltene Bücher anderen Menschen zur Verfügung stellen.

Die Regionale Arbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte Chemnitz und Umgebung e.V. hat im Haus der Begegnung eine neue Gemeinschaftsküche angeschafft. Für das gemeinschaftliche Kochen in der Begegnungsstätte wurde mit der Erneuerung der Küche ein modern ausgestatteter Raum für das kreative Ausprobieren kulinarischer Angebote geschaffen.

Das Stadtteilmanagement hat bereits 2020 die Broschüre „Der Flughafen Chemnitz / Karl-Marx-Stadt“ herausgegeben und damit umfangreiches Recherchematerial zur Geschichte des ehemaligen Chemnitzer Flughafens einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Broschüre fand auch in 2021 so viel Anklang, dass eine weitere Auflage finanziert wurde. Diese ist beim Stadtteilbüro erhältlich. Zudem wurden mit Hilfe ehrenamtlicher Unterstützung kaputte Abdeckungen der Lehrtafeln in der Scheffelschlucht ersetzt.

Der Verfügungsfonds steht auch in diesem Jahr wieder zur Förderung von Mikroprojekten bereit. Jana Lohse lädt ein: „Jeder, der eine Projektidee hat und sich im Chemnitzer Süden engagieren möchte, kann sich an mich wenden. Wenn Sie eine Projektidee oder Interesse an der Mitarbeit im Verfügungsfondsbeirat haben, treten Sie bitte mit mir in Verbindung.“

Kontakt

Jana Lohse

Telefon 0371 6956161

E-Mail: verfuegungsfonds@awo-chemnitz.de

Die Naturlehrtafeln in der Scheffelschlucht sind wieder gegen Vandalismus geschützt.

 

Über eine moderne Gemeinschaftsküche freuen sich die Besucher im Haus der Begegnung.