Sachstandsbericht 2020 Verfügungsfonds SUO Chemnitz – HR 5 Süd

Kurze Einschätzung zu Erfolg / Entwicklung des Fonds und zu Schwerpunktbereichen des Verfügungsfonds

 

Insgesamt konnten im Jahr 2020 trotz Corona sechs Projekte mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds umgesetzt werden. Die Projekte haben in vielseitiger Weise bürgerschaftliches und privates Engagement gefördert.

 

Bauliche Maßnahmen

In der offenen Freizeiteinrichtung für Kinder, Jugendliche und Familien „Haus Kinderland“, Markersdorfer Straße 60, wurde ein Gemeinschaftsprojekt mit den Kindern und Jugendlichen umgesetzt. Gemeinschaftlich wurde mit großer Begeisterung eine Hütte aus recycelten Grundmaterialien (Paletten) im Außengelände erbaut und somit ein weiterer Rückzugsort für die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung erschaffen. Das „Mitarbeiten“ der Nutzer der Einrichtung beförderte verborgene Talente, Fähigkeiten wurden geschult, das Interesse am Handwerk und am gemeinsam „Werkeln“ wurde geweckt. Das gemeinsam „Werkeln“ stärkte das Sozialgefüge und das Miteinander der Kinder und Jugendlichen, es bildeten sich neue Bekanntschaften und Freundschaften wurden vertieft.

 

Großen Anklang fand auch das Projekt „Fahrrad-Reparaturstation“ des Vinyard Chemnitz e.V. Dabei wurde mit Zustimmung des Grundstückeigentümers (GGGmbH) in der Nähe des Begegnungszentrums „Aufatmen“, Wilhelm-Firl-Straße 11,  eine Fahrrad-Reparaturstation installiert. Diese Station steht jedem Fahrradfahrer aus dem Wohngebiet sowie allen „Vorbei Radelnden“ zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Robustes Werkzeug und Schmiermittel zur Eigenreparatur können ergänzend beim Begegnungszentrum erfragt werden. Zusätzlich wurden Fahrradständer installiert, welche das Abstellen der Räder zur Nutzung des nahegelegenen Bolzplatzes ermöglicht. Die Station mit integrierter Luftpumpe können auch Rollstuhlfahrer oder Kinderwagenbesitzer nutzen. Sie wird seit ihrer Fertigstellung rege genutzt.

 

Auch die Kita „Fridolin“, Straße Usti nad Labem 197, profitierte wiederholt von der Möglichkeit der Zuwendung aus dem Verfügungsfonds. In diesem Jahr wurde im Außengelände ein „grüner Gruppenraum“ als Outdoorraum geplant. Dieser soll den Kindern der Einrichtung, im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten aber auch den Erziehern, dem Träger, den Eltern und Interessenten aus dem Stadtteil zur Verfügung stehen. Der Bau ist ein Kooperationsprojekt aus dem Bürgerbudget der Stadt Chemnitz sowie Mitteln aus dem Verfügungsfonds. Weiterhin beim Bau unterstützt haben die Eltern, mit ehrenamtlich erbrachten Leistungen sowie mit Geldspenden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Projekt nicht vollständig abgeschlossen werden. Die Hütte / das Material wurde geliefert, der Aufbau erfolgt im 1. Quartal 2021.

 

Projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit / Unterstützung Bürgerengagement

Aufgrund der Corona Pandemie und den daraus resultierenden Hygiene-Auflagen wurden der Frühjahrsputz und diverse Stadtteilfeste abgesagt. Also überlegte sich die Gemeinwesenkoordinatorin (GWK) alternative Konzepte. So entwickelte sie beispielsweise das Fest „Heckert lädt zum Feiern ein“ als einen „Tag der offenen Tür“ in verschiedenen sozialen Einrichtungen im Gebiet. Begeistert nahmen an der Veranstaltung ca. 460 Personen teil, 41 Ehrenamtler unterstützten die Umsetzung. Jede der teilnehmenden Einrichtung konnte unter Einhaltung ihrer Hygieneauflagen den Bewohnern und Akteuren im Chemnitzer Süden einen schönen Nachmittag mit sozialen Kontakten ermöglichen.

Anstatt des Frühjahrsputzes wurde 2020 eine „Herbstputzaktion“ durch die GWK organisiert, die in allen fünf Stadtteilen des Heckert-Gebiets stattfand. Dem Aufruf zur Säuberung und Verschönerung ihres Wohnumfeldes folgten auch in diesem Jahr ca. 198 freiwillige Helfer.

Von der Werbewirksamkeit der fondsfinanzierten und weitreichend verteilten Werbeflyer und Werbeplakaten für die oben genannten Veranstaltungen profitierten die Bewohner sowie die Akteure im Stadtteil. Es wurden viele Bürger angesprochen und zur Teilnahme als Gast und/ oder als ehrenamtlicher Unterstützer gewonnen werden. Die somit gut angenommenen Veranstaltungen stärken die Nachbarschaften und verbessern das Stadtteilimage und die Identifizierung der Bewohner mit ihrem Stadtteil.

 

Gebietsbezogene Öffentlichkeitsarbeit / Projekt des Stadtteilmanagements

Das Stadtteilmanagement hat 2020 die Broschüre „Der Flughafen Chemnitz / Karl-Marx-Stadt“ herausgegeben und damit umfangreiches Recherchematerial zur Geschichte des Flughafens, dessen Hauptgebäude heute noch steht, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

Die Verschiedenartigkeit der im Jahr 2020 geförderten Projekte zeigt erneut, dass sich Bewohner und Akteure partizipativ an der Entwicklung ihres Wohnumfeldes beteiligen wollen. Auch die Einschränkungen zum Infektionsschutz während der Corona-Pandemie hinderten sie nicht daran.

 

Die flexiblen Umsetzungsmöglichkeiten kleinerer Projekte und Aktionen mit Hilfe des Verfügungsfonds sollen auch im Jahr 2021 wieder genutzt werden. Dadurch wird der Beteiligungsprozess von Bürgen sowie die Stadtteilarbeit weiter erhöht bzw. die Verstetigung einzelner Projekte befördert.