Rechts- und Pflegeberatung im „Treff am Hang“

Förderung der Rechts- und Pflegeberatung im Wohngebietstreff „Treff am Hang“

Die monatlichen Rechts- und Pflegeberatungen für Bürgerinnen und Bürger sind stark nachgefragt. Fragen zur Grundsicherung, zu arbeits- und mietrechtlichen Problemen oder auch zu Erbschaftsangelegenheiten bilden den Schwerpunkt bei der Rechtsberatung, die Pflegeberatung umfasst unter anderem Beratung zu Betreuungs- und Hilfsangeboten, Einstufungen in Pflegegrade oder Leistungen der Pflegeversicherung. Durch Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Bürgerverein Chemnitz-Helbersdorf als Träger kaum Eigenmittel für den Treff am Hang erwirtschaften. Um das kostenfreie Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger aufrechtzuerhalten, wurde Unterstützung aus dem Bürgerbudget beantragt.

Das Projekt wurde von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 1.989,00 Euro aus dem Bürgerbudget unterstützt.