Fußballtore für den Jugendclub Pavillon in Markersdorf

Zwei Fußballtore für den Jugendclub Pavillon in Markersdorf

Im Jugendclub Pavillon des AGIUA e.V. an der Markersdofer Straße nutzen Kinder und Jugendliche aus den Stadtteilen des Chemnitzer Südens die Freizeitangebote unter pädagogischer Begleitung. Dazu gehört natürlich auch Sport auf der Freifläche. Beim Fußballspielen wurden bisher immer Tore aus Plastik genutzt. Diese waren jedoch instabil, konnten nicht verankert werden, gingen ständig kaputt und stellten damit auch eine Verletzungsgefahr dar.

In Kooperation mit dem Jugendamt wurde die Freifläche nun aufgewertet werden. Mit dem Entsiegeln einer Teilfläche, dem Entfernen von nicht benötigten Parkgittern und dem Ausgleich von Höhenunterschieden wurde eine Fläche geschaffen, auf der es sich viel besser Fußball spielen lässt. Die Kinder und Jugendlichen konnten teils  aktiv bei der Umgestaltung mithelfen. Als I-Tüpfelchen wurden fest verankerte Fußballtore installiert. Der Verein konnte die Anschaffung und Verankerung der Tore nicht komplett aus dem eigenen Budget bestreiten und bat um Förderung aus dem Bürgerbudget.

Die Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ unterstützte das Projekt mit einer Förderung in Höhe von 2.005,03 Euro aus dem Bürgerbudget.