Outdoorhaus „Vielfalt“ für die KiTa Fridolin

Bau der Outdoorbegegnungsstätte „Vielfalt“ in der KiTa Fridolin

In der KiTa Fridolin im Stadtteil Kappel soll noch im Dezember ein Outdoorhaus im großen Garten errichtet werden.

Dieser Outdoor-Raum im Freien soll eine weitere Begegnungs- und Erfahrungsmöglichkeit für Kinder und Eltern werden. Zusätzlich kann er für Veranstaltungen der Kita und von Kooperationspartnern genutzt werden. Geplant sind unter anderem eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Senioreneinrichtung Matthias Claudius Haus, ein Frühstückstreff und verschiedene Feste und Veranstaltungen für die Akteure im Stadtteil. Beim Bau des Outdoorhauses arbeiten die Eltern der Kinder der Tagesstätte engagiert mit.

Die Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ fördert das Projekt mit einem Zuschuss  in Höhe von 7.000,00 Euro aus dem Bürgerbudget.

Related Posts

 

Zur Schulung  am 25.10.2025 wurde der Umgang mit sehbeeinträchtigten Menschen durch die ehrenamtlichen Trainer nähergebracht und  erklärt, wie man eine Laufstrecke gemeinsam bewältigen kann. Dazu wurde auch mittels Masken ein Perspektivwechsel vorgenommen, um ein gutes Verständnis bei den Guides zu erzeugen. Die Methode enthielt auch für bereits erfahrende Guides neue Informationen. Für die zukünftigen Samstagsveranstaltungen im Stadtpark ist ein großer Schritt zur Barrierefreiheit gemacht wurden und gegenseitiges Verständnis für das Laufen miteinander entstanden.

Das Projekt Guideschulung zum Parkrun wurde durch das Bürgerbudget der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz- Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 250,00 € gefördert.

In den Herbstferien kamen alle fußballbegeisterten Kinder im Jugendclub Pavillon auf ihre Kosten. Bei schönem Wetter hieß es eine ganze Woche lang zweimal täglich auspowern auf dem Platz hinter dem Club. Das Training wurde professionell angeleitet. Zwischen den Einheiten gab es ein buntes Angebot wie Trommeln, Taiji und Basteln. Die Kinder aus sechs unterschiedlichen Herkunftsländern wurden den ganzen Tag rundherum betreut und hatten ein tolles gemeinsames Ferienerlebnis. Das Projekt wurde durch das Bürgerbudget, aus den Mitteln der Stadt Chemnitz, mit einer Gesamtsumme von 564,13 € unterstützt.