Neue Stühle für Wohngebietstreff in Helbersdorf

Neue Stühle für den Wohngebietstreff „Treff am Hang“ in Helbersdorf

Im Januar 2020 eröffnete in Helbersdorf der Wohngebietstreff „Treff am Hang“ als Ort der Begegnung, der Nachbarschaftshilfe, des gegenseitigen Austausches und Miteinanders. Die Informations-, Unterstützungs- und Beratungsangebote, Stadtteilbegehungen, Vorträge, Lesungen, Bürgersprechstunden usw. werden von den Bürgerinnen und Bürgern mit wachsendem Interesse angenommen. Die Einrichtung kann von der Bewohnerschaft sowie von anderen Initiativen, Vereinen und Akteuren auch für deren Veranstaltungen, Kurse und Feste genutzt werden. Die Betreibung des Wohngebietstreffs sowie die Planung und Organisation der Aktivitäten übernehmen die Mitglieder des Bürgervereins in ehrenamtlicher Tätigkeit. Das Mobiliar wurde von dem ehemaligen MdL-Bürgerbüro übernommen. Insbesondere die Bestuhlung im Veranstaltungsraum ist schon viele Jahre alt, da sie bereits für das Bürgerbüro von anderen Projekten übernommen bzw. von Bürgerinnen und Bürgern gespendet wurde. Die Stühle sind nicht stapelbar, inzwischen stark abgenutzt und reparaturbedürftig. Für die Anschaffung neuer Stühle wurde daher vom Bürgerverein Chemnitz-Helbersdorf e.V. Unterstützung aus dem Bürgerbudget beantragt.

Das Projekt wurde von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 765,30 Euro aus dem Bürgerbudget unterstützt.