„Sophies Feld“ – Gartenprojekt für Kinder

Gartenprojekt „Sophies Feld: Anbau von Abenteuer, Wissen und Gemüse“

Für die Schülerinnen und Schüler des Sozialpädagogischen Förderzentrums Johannes Trüper -Schule mit emotionalem und sozialen Förderschwerpunkt- wird im aktuellen Lehrplan das Fach Schulgarten nicht mehr unterrichtet. Um den Kindern aber die Möglichkeit zu erhalten, Wissen in Bezug auf Natur, die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt und Nachhaltigkeit zu erlangen sowie selbstwirksames Erleben zu erfahren, wurde das Projekt „Sophies Feld“ geplant. Neben dem Anlegen einer Wildblumenwiese, die zur Verschönerung des öffentlichen Raums beiträgt, werden Beete angelegt, die von den Schülerinnen und Schülern bepflanzt und bewirtschaftet werden. Im Erfahrungsaustausch mit Stadtteilbewohnern kann Wissen von Alt an Jung weitergegeben werden. Zur Förderung der Artenvielfalt werden unter anderem Vogelhäuser angebracht. Da der sich der Förderverein der Schule in Neugründung befindet, wurde um Unterstützung aus dem Bürgerbudget gebeten.

Das Projekt wurde von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 1.046,38  Euro aus dem Bürgerbudget unterstützt.