Ferienaktion „Töpfern für Kinder“ – Kinder- und Jugendhaus „UK“

In den Winterferien wurden den Besuchern des Kinder- und Jugendhauses „UK“ im Stadtteil Kappel die Möglichkeit gegeben, die Ferientage sinnvoll zu gestalten und sich dabei kulturell und kreativ weiterzuentwickeln.

Dafür wurden unter anderem Töpferkurse veranstaltet. Unter Anleitung einer Töpfermeisterin formten die Kinder im ersten Teil des Workshops gemeinsam aus Ton Tassen, Teller und andere Gegenstände. Im zweiten Teil wurden die gebrannten Stücke dann von den Kindern bemalt und fertig gestaltet. Im Zuge dieser Ferienaktion konnten die teilnehmenden Kinder sich selbst verwirklichen, kreativ werden und ihre eigenen Fähigkeiten entdecken und anwenden. Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl von Kindern können so nachhaltig gestärkt werden.

Die Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ hat die Ferienaktion mit 500,00 € aus dem Bürgerbudget unterstützt.