Einladung zur Exkursion des Chemnitzer Geschichtsvereins

Natur, Geschichte, Kirchen und Plattenbau

Am Samstag, den 11. Juni, laden der Heimat- und Geschichtsverein Neukirchen/Erzgebirge, der Chemnitzer Geschichtsverein und das Stadtteilmanagement Chemnitz Süd herzlich zur Exkursion durch Neukirchen und den südlichen Teil des Heckert-Gebietes ein. Eingeladen sind Heimat- und Geschichtsinteressierte sowie alle, die einfach mal eine Runde wandern wollen. Ein Einstieg ist auch noch im Lauf der Wanderung möglich.

Los geht es um 10 Uhr am Wasserschloss Klaffenbach. Anschließend geht es die idyllische Mühlenstraße entlang weiter durch die Ortslage Neukirchen in Richtung Friedhof. Obwohl man schon häufig durch Neukirchen hindurch fuhr, wird man staunen, was es an Historischem zu entdecken gibt. Als nächstes geht es hoch nach Hutholz-Süd, ins ehemalige Baugebiet VIII/2. Bis 1980 noch Neukirchener Gebiet ist es nun der südlichste Teil des Heckert-Gebietes, manche sprechen auch vom „Balkon des Wohngebietes“. Warum? Das können Sie gern selbst entdecken. Nachdem wir uns vom Aufstieg erholt haben, geht es weiter über die Friedrich-Viertel- und die Ernst-Wabra- zur Johannes-Dick-Straße Richtung „ODF-Denkmal“. Zwischendurch werden auf dem Rundgang großformatige Luftbilder und bisher nicht gezeigte Fotos von der Errichtung des Baugebietes präsentiert.

Die Ausläufer des Erzgebirges vor uns, geht es nun die Untere Bergstraße in Neukirchen hinab in Richtung Wasserschloss Klaffenbach. Die Ankunft am Zielort ist gegen 13 Uhr geplant. Abschließend besteht die Möglichkeit für einen gemeinsamen Imbiss. Für die An- und Abreise stehen kostenlose Parkplätze am Wasserschloss zur Verfügung. Für die Anreise per ÖPNV kann die Haltestelle Neukirchen-Klaffenbach der Straßenbahnlinie C11 oder die Haltestelle Wasserschloss Klaffenbach mit der Buslinie 39 genutzt werden.