Aktueller Stand zum Neubau des Kinder- und Jugendnotdienstes in Kappel

Aktueller Stand zum Neubau des Kinder- und Jugendnotdienstes in Kappel

An der Chopinstraße 2 soll eine Inobhutnahmeeinrichtung des Kinder- und Jugendnotdienstes entstehen. Bislang ist am geplanten Standort noch nicht viel passiert, aber es geht voran! Der Träger SFZ Förderzentrum gGmbH hat mitgeteilt, dass die Baugenehmigung für den Standort Ende September mit Auflagen erteilt wurde. Aktuell ist das SFZ damit befasst, die Auflagen zu erfüllen, um möglichst noch in diesem Jahr mit dem Bau des Gebäudes beginnen zu können. Für die kommenden Projektphasen ist geplant, interessierte Bürgerinnen und Bürger auch vor Ort zu informieren.

Als erster Schritt wird noch vor Baubeginn eine Bautafel öffentlich errichtet. Dazu ist die Nachbarschaft eingeladen. Der Termin wird rechtzeitig über die lokalen Medien bekannt gegeben. Anschließend soll es im Frühjahr 2022, wenn man hoffentlich wieder unbesorgt zusammenkommen kann, eine Baustellenbesichtigung geben, bei der Fragen rund um Planung und Gestaltung gestellt werden können und man mit Vertretern von SFZ und Stadt Chemnitz ins Gespräch kommen kann. Der Bau wird voraussichtlich ein Jahr dauern.

Informationen rund um den Neubau und Kontaktmöglichkeiten finden Sie:

vor Ort:                im Prospekthalter am Baugelände an der Lützowstraße

Im Internet:       unter www.chemnitz.de/kjnd oder www.kjnd-sfz.de

Anfragen können zudem per E-Mail gestellt werden:

jugendamt@chemnitz.de oder buergerinfo@sfz-chemnitz.de