Webseite Chemnitz-Sued.de

Die Angebote der Bürgerplattform, des  Stadtteilmanagements und der Gemeinwesenkoordination richten sich unmittelbar an die im Stadtgebiet lebenden Bürger und wirkenden Akteure. Öffentlichkeitsarbeit und Informationen über die Inhalte, Angebote und Möglichkeiten der Arbeit von Bürgerplattform, Stadtteilmanagement und Gemeinwesenkoordination müssen daher für alle zugänglich sein. Über eine professionell gestaltete und aktualisierbare Internetpräsenz können alle Zielgruppen erreicht und informiert werden. Zur Erstellung einer gemeinsamen Webseite wurden Mittel des Bürgerbudgets verwendet.

Das Projekt wurde von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 1.854,00 Euro aus dem Bürgerbudget unterstützt.

Related Posts

 

Zur Schulung  am 25.10.2025 wurde der Umgang mit sehbeeinträchtigten Menschen durch die ehrenamtlichen Trainer nähergebracht und  erklärt, wie man eine Laufstrecke gemeinsam bewältigen kann. Dazu wurde auch mittels Masken ein Perspektivwechsel vorgenommen, um ein gutes Verständnis bei den Guides zu erzeugen. Die Methode enthielt auch für bereits erfahrende Guides neue Informationen. Für die zukünftigen Samstagsveranstaltungen im Stadtpark ist ein großer Schritt zur Barrierefreiheit gemacht wurden und gegenseitiges Verständnis für das Laufen miteinander entstanden.

Das Projekt Guideschulung zum Parkrun wurde durch das Bürgerbudget der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz- Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 250,00 € gefördert.

In den Herbstferien kamen alle fußballbegeisterten Kinder im Jugendclub Pavillon auf ihre Kosten. Bei schönem Wetter hieß es eine ganze Woche lang zweimal täglich auspowern auf dem Platz hinter dem Club. Das Training wurde professionell angeleitet. Zwischen den Einheiten gab es ein buntes Angebot wie Trommeln, Taiji und Basteln. Die Kinder aus sechs unterschiedlichen Herkunftsländern wurden den ganzen Tag rundherum betreut und hatten ein tolles gemeinsames Ferienerlebnis. Das Projekt wurde durch das Bürgerbudget, aus den Mitteln der Stadt Chemnitz, mit einer Gesamtsumme von 564,13 € unterstützt.