Erweiterung der Sportangebotes im Kinder- und Jugendhaus Compact

Sportmatten für das Bewegungsprojekt im Kinder- und Jugendhaus Compact

Im Kinder- und Jugendhaus Compact auf der Alfred-Neubert-Straße 9 wird ein erweitertes Sport- und Bewegungsangebot für die Kinder und Jugendlichen geplant. Mit dem Angebot soll die Bewegungsfreude gefördert werden, es dient der Prävention von Gewalt, Drogenkonsum und Adipositas und fördert Kommunikation, Integration, gegenseitigen Respekt und sowohl motorische als auch soziale Kompetenzen. Die Kampfsportmatten sollen den bereits vorhandenen Sportraum vollenden, so dass die sportliche Vielfalt erweitert werden kann. Mit dem Erlernen grundlegender Bewegungsabläufe für die motorische Entwicklung wie Vorwärtsrolle, Rad oder Kopfstand etc. wird eine Möglichkeit geschaffen, die Besucher schon von Kindesbeinen an für Sport und sportliche Bewegung zu begeistern. Für die Anschaffung der Matten wurde vom Verein Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. Unterstützung aus dem Bürgerbudget beantragt.

Das Projekt wurde von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 2.412,00  Euro aus dem Bürgerbudget unterstützt.