Sommerfest zur Einweihung des Kugelensembles

Sommerfest zur Einweihung des Kugelensembles

Der Bürgerverein Chemnitz-Helbersdorf e.V. hat sich seit Jahren für die Aufwertung und Gestaltung des Wenzel-Verner-Platzes eingesetzt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Chemnitz wurde 2023 die Lichtinstallation Kugelensemble des Chemnitzer Designers und Formgestalters Karl Clauss Dietel auf dem Platz installiert. Durch diese Präsentation von Kunst im öffentlichen Raum erfährt der Stadtteil Helbersdorf eine beachtliche Aufwertung.

Mit einer vom Bürgerverein organisierten festlichen Einweihung in Anwesenheit von Familie und Wegbegleitern des Künstlers sowie einem Grußwort der Sozialbürgermeisterin wurde das neu gestaltete Kugelensemble am 29. Juni 2023 der Bewohnerschaft übergeben.

Die Veranstaltung wurde von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 639,00 Euro aus dem Bürgerbudget gefördert.