Projekt „Menagerie – Miniature“ – Perlenkunst

Projekt „Menagerie – Miniature“ – Perlenkunst

In den Räumlichkeiten der Sozialberatung des Verein Neue Arbeit Chemnitz e.V. auf der Albert-Köhler-Straße wurde von Oktober bis Dezember aller 14 Tage ein Kurs zur Bastelkunst mit Perlen für sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund angeboten. Ziel war dabei die gemeinsame Freizeitgestaltung von  Erwachsenen, Kindern und Menschen mit Handicap, das Training von Fingerfertigkeit, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit sowie das Überwinden von Sprachbarrieren. Das Angebot erfreute sich einer großen Nachfrage. Um den Kurs von März bis Dezember 2022 14-tägig weiterführen zu können, wurde vom Verein um Unterstützung bei der Förderung der Honorarkosten für die Anleiterin gebeten.

Das Projekt wurde von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 560,00 Euro aus dem Bürgerbudget unterstützt.

Weitere Neuigkeiten

Die Bürgervereinigung Chemnitz Helbersdorf e.V. veranstaltete in den Räumlichkeiten des „Treff am Hang“ im ersten Quartal des Jahres 2025 Spielenachmittage und Lesungen. Im Februar ,zur Faschingszeit, bot man närrische Geschichten bekannter Schriftsteller, im März eine literarische Teestunde, untermalt mit Jaroslaw Haseks braven Soldaten Schweijk, dar. Für die Monate April, Mai und Juni des Jahres 2025 wurden von den ehrenamtlichen Akteuren des Bürgervereins Helbersdorfe.V. ein literarischer Frühjahrsspaziergang, ein andalusischer Reisebericht und eine literarische Teestunde mit Erich Kästner, nebst den monatlich stattfindenden Spielenachmittagen veranstaltet, die im dritten Quartal durch ein Kräuterseminar abgerundet wurden. Im letzten Jahresviertel gab es abschließend eine weihnachtliche Entdeckungsreise durch die Weltliteratur. Außerdem lockte Norbert Engst, vom Chemnitzer Geschichtsverein, mit seinem neuen Werk „ Heckert- Die Transformation“ zahlreiche Bewohner des Helbersdorfer Stadtteils zu seiner Lesung in den Treff am Hang. Die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen wurden von der Bürgerplattform“ Bürgernetzwerk Chemnitz Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 1704,47  € aus dem Bürgerbudget gefördert.
Nach der Errichtung des Kletterfelsens bekam der Fallschutzkies rund um den Bolzplatz und dem Kletterfelsen noch eine Einfassung mit Robinienholz.  Die Einfassung erfüllt gleich mehrere Zwecke. Zum einen können die Aufsichtspersonen darauf Platz nehmen, während der Nachwuchs Freude am Klettern oder Ballspielen hat, zum Zweiten können Balanceübungen auf den Hölzern ausprobiert werden und zum Dritten bleibt der Kies, wo er hingehört und wandert nicht über die gesamte angrenzende Rasenfläche. Das Projekt Einfassung der Spiel- und Freizeitfläche wurde durch das Bürgerbudget der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz- Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 975,32 € gefördert.