Gruppenfreizeit „Go On“ des Vereins Aufatmen-Vineyard Chemnitz

  1. Durchführung der Gruppenfreizeit „Go On“ des Vereins Aufatmen-Vineyard Chemnitz

Der Verein Aufatmen Vineyard e.V. führte im Februar eine Ferienfreizeitaktion für Teenager aus dem Wohngebiet durch. Vom 11. bis 14. Februar hatten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren so die Gelegenheit, einen Ausflug zum Fichtelberg zu erleben, einen Tag im Erlebnisbad Aqua Marien in Marienberg zu verbringen und auf der Chemnitzer GoKart-Bahn schnelle Runden zu drehen.

Übernachtet wurde im Begegnungszentrum Aufatmen. Neben den erlebnisreichen Ausflügen wurde gemeinsam gekocht, Tischtennis gespielt und in Workshops zusammengearbeitet.

Die Aktion wurde von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 1.186,00 Euro aus dem Bürgerbudget gefördert.

 

Related Posts

 

Zur Schulung  am 25.10.2025 wurde der Umgang mit sehbeeinträchtigten Menschen durch die ehrenamtlichen Trainer nähergebracht und  erklärt, wie man eine Laufstrecke gemeinsam bewältigen kann. Dazu wurde auch mittels Masken ein Perspektivwechsel vorgenommen, um ein gutes Verständnis bei den Guides zu erzeugen. Die Methode enthielt auch für bereits erfahrende Guides neue Informationen. Für die zukünftigen Samstagsveranstaltungen im Stadtpark ist ein großer Schritt zur Barrierefreiheit gemacht wurden und gegenseitiges Verständnis für das Laufen miteinander entstanden.

Das Projekt Guideschulung zum Parkrun wurde durch das Bürgerbudget der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz- Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 250,00 € gefördert.

In den Herbstferien kamen alle fußballbegeisterten Kinder im Jugendclub Pavillon auf ihre Kosten. Bei schönem Wetter hieß es eine ganze Woche lang zweimal täglich auspowern auf dem Platz hinter dem Club. Das Training wurde professionell angeleitet. Zwischen den Einheiten gab es ein buntes Angebot wie Trommeln, Taiji und Basteln. Die Kinder aus sechs unterschiedlichen Herkunftsländern wurden den ganzen Tag rundherum betreut und hatten ein tolles gemeinsames Ferienerlebnis. Das Projekt wurde durch das Bürgerbudget, aus den Mitteln der Stadt Chemnitz, mit einer Gesamtsumme von 564,13 € unterstützt.