Nachbarschaftshilfe im Dienstleistungscenter

Nachbarschaftshilfe im Dienstleistungscenter DLC 2.0

Im Dienstleistungscenter Nachbarschaftshilfe Chemnitz-Süd auf der Straße Usti nad sprechen immer öfter Bürger vor, die Hilfe beim Scannen, Ausdrucken und Weiterleiten von Unterlagen, Unterstützung bei Recherchen im Internet, bei Online-Einkäufen und  Online-Banking oder auch Unterstützung bei der Online-Anmeldung zu Behörden-Terminen usw. benötigen. Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich diese Anfragen stetig erhöht. Um diesen Bürgern schnell und unbürokratisch helfen zu können, wurde auch im Dienstleistungscenter technische Ausstattung benötigt: ein PC mit Zugang für hilfesuchenden Bürger und ein Drucker. Damit wird ermöglicht, dass den Bürgern schnell und unbürokratisch geholfen werden kann bzw. die Bürger sich selbst helfen. Das Angebot ist nicht im eigentlichen Leistungsspektrum des Centers enthalten, daher gab es dort keine Fördermöglichkeiten. Um jedoch den Bürgerinnen und Bürgern niedrigschwellige, sofortige und unkomplizierte Lösungen anzubieten, wurde Unterstützung aus dem Bürgerbudget beantragt.

Das Projekt wurde von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 900,00 Euro aus dem Bürgerbudget unterstützt.