Einweihung des neu gestalteten Vorplatzes der Grundschule Am Stadtpark

Einweihung des neu gestalteten Vorplatzes der Grundschule Am Stadtpark

Der Vorplatz der Grundschule „Am Stadtpark“ gehört zum öffentlichen Wegenetz im Stadtteil Helbersdorf und zeigte erhebliche Abnutzungserscheinungen, die eine Sanierung und Aufwertung erforderten. Der Bürgerverein Chemnitz- Helbersdorf e.V. ergriff bereits im Jahr 2018 die Initiative, um die unterschiedlichen Nutzergruppen des Vorplatzes bei der Planung zur Neugestaltung zu beteiligen, organisierte Workshops und Befragungen und setzte sich bei der Stadt Chemnitz für eine Sanierung gemäß der Ergebnisse und Wünsche ein. Mit den im Mai 2023 beendeten baulichen Maßnahmen wurden die Aufenthaltsqualität und Wegeführung grundlegend verbessert.

Mit einer vom Bürgerverein organisierten  festlichen Einweihung und einem Grußwort des Baubürgermeisters wurde der Vorplatz am 02. Juni 2023 den Schulkindern und der Bewohnerschaft übergeben.

Die Veranstaltung wurde von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 320,00 Euro aus dem Bürgerbudget gefördert.