Begrünung im öffentlichen Raum in Kappel

Begrünung im öffentlichen Raum in Kappel

Bereits im Herbst  2020 wurden Begrünungsarbeiten im  solaris Technologie- und Gewerbepark (rund um die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, das Deutschen SPIELEmuseum und die Chemnitzer Kunstfabrik) ausgeführt.  Diese begrünten Flächen sind öffentlich zugänglich und werden regelmäßig durch Bürgerinnen und Bürger genutzt.  Infolge von Hitze, Frost, Trockenheit oder Vandalismus wiesen sie jedoch Schäden auf, die in einer erneuten Begrünungsaktion behoben wurden. Dafür wurden Heckenpflanzen, Sträucher und Erde gekauft, die Arbeiten wurden durch die Jugendhilfeeinrichtungen des Projektträgers solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH und im Rahmen eines Aufrufs an die Nachbarschaft ehrenamtlich umgesetzt. Für die künftige Pflege der Pflanzen wird Niederschlagswasser gesammelt und verwendet. Für die Durchführung des Angebots wurde  Unterstützung aus dem Bürgerbudget beantragt.

Das Projekt wurde von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 1.200,00  Euro aus dem Bürgerbudget unterstützt.