Bauarbeiten auf der Markersdorfer Straße/ Wolgograder Allee starten

Auf der Markersdorfer Straße zwischen Südring und Wolgograder Allee beginnen umfangreiche Bauarbeiten. Die Arbeiten sind Teil einer koordinierten Baumaßnahme, bei der nicht nur die Straße erneuert wird, sondern gleichzeitig auch Arbeiten an der unterirdischen Infrastruktur durchgeführt werden. Die Gesamtmaßnahme soll bis Anfang September 2027 abgeschlossen sein. Zum Bauumfang gehören unter anderem die Erneuerung größerer Bereiche der Fahrbahn, der Gehwege und Radwege sowie Arbeiten an der Straßenentwässerung. Hinzu kommen Leitungsarbeiten für die Stromversorgung und den Breitbandausbau.

Ab Montag, 5. Oktober 2026, beginnen zunächst vorbereitende Arbeiten. Zwischen Südring und Wolgograder Allee wird dafür die Zahl der verfügbaren Fahrspuren reduziert. Im Zuge dieser Arbeiten werden unter anderem die Mittelinseln zurückgebaut. Die erste Bauphase ist bis zum 13.Oktober vorgesehen, die Gesamtbaumaßnahme läuft anschießend abschnittsweise.

Besonders zu beachten ist die Situation vom 06.-09.Oktober. In diesem Zeitraum wird die Einmündung der Markersdorfer Straße an der Wolgograder Allee gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Wolgograder Allee und Arno-Schreiter-Straße.

Auch der Busverkehr ist betroffen. Die Linie 53 verkehrt während der Sperrung verändert. Die Haltestelle Knieweg entfällt, die Haltestelle Am Harthwald wird in die Arno-Schreiter-Straße verlegt.

Da sich die Verkehrsführung im Verlauf der bis 2027 dauernden Baumaßnahme mehrfach ändern wird, empfiehlt sich ein regelmäßiger Blick in den Baustellenservice der Stadt Chemnitz https://www.chemnitz.de/de/aktuell/baustellenservice sowie in die aktuellen Verkehrsinformationen der CVAG. https://www.cvag.de/verkehrsinfo