Stadt Chemnitz lädt ein: Einwohnerversammlung am 21. November 2024 – Bürgerplattform nimmt Ihre Fragen mit

Die Stadt Chemnitz lädt zur Einwohnerversammlung

Wann: Donnerstag, den 21. November 2024, 17:00 – 19:00 Uhr

Wo:  Rathaus der Stadt Chemnitz, Markt 1, Stadtverordnetensaal und weitere Räume

Für die Teilnahme an der Einwohnerversammlung ist keine Anmeldung erforderlich.

Teil I: Oberbürgermeister Sven Schulze, die Bürgermeisterin sowie die Bürgermeister informieren im über aktuelle Entwicklungen und zentrale Vorhaben.

  • Ausblicke auf das Kulturhauptstadtjahr 2025
  • Schulnetzplanung und Digitalpakt Schulen
  • Öffentliche Sicherheit
  • Rahmenplan Innenstadt
  • Baumaßnahme Neefestraße
  • Forsteinrichtungen, Baumpflanzungen, gelebte Nachbarschaft

Teil II: Mitarbeiter der Stadt Chemnitz, Ansprechpartner der Kulturhauptstadt Europas 2025 GmbH, Vertreter der Chemnitzer Verkehrsbetriebe, des Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebs sowie Bürgerplattformen und Gemeinwesenakteure stehen mit Informationen und für Anliegen der Teilnehmenden zur Verfügung.

Hinweise zur Barreirefreiheit: Bei Teil I sind Gebärdendolmetscherinnen anwesend. Auf der Zuschauerempore ist zudem eine Hörschleife installiert, welche Menschen mit Hörgeräten ein besseres Hören ermöglicht.
Die Veranstaltungsräume in der ersten und zweiten Etage sind mit dem Fahrstuhl erreichbar. Dieser ist mit einer zweisprachigen Audio-Ansage sowie Bedientasten mit Blindenschrift ausgestattet.

Kostenfreie Rathausführungen: Ab 15.30 Uhr werden zwei kostenfreie Rathausführungen für Erwachsene sowie eine für Kinder angeboten. Die Plätze dafür sind begrenzt, daher ist hierfür eine Anmeldung erforderlich. Dies ist möglich über das Beteiligungsportal der Stadt Chemnitz www.mitdenken.sachsen.de/1045905 oder telefonisch im Bürgerbüro des Oberbürgermeisters unter: 0371 488 1512. Die Führungen sind bis auf die Turmbesichtigung (200 Stufen) barrierearm.

Die Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ wird bei der Einwohnerversammlung ebenfalls anwesend sein und die Stadtteile Kappel, Helbersdorf, Morgenleite, Markersdorf und Hutholz vertreten.

Anregungen, Fragen oder Anliegen zu unseren Stadtteilen, die Sie gerne zur Versammlung angesprochen wissen möchten, können Sie gerne im Vorfeld an die Koordinatorin der Bürgerplattform Chemnitz Süd, Katharina Keller unter 0163 4158175 und info@chemnitz-süd übermitteln.

 

Weitere Neuigkeiten

Die Bürgervereinigung Chemnitz Helbersdorf e.V. veranstaltete in den Räumlichkeiten des „Treff am Hang“ im ersten Quartal des Jahres 2025 Spielenachmittage und Lesungen. Im Februar ,zur Faschingszeit, bot man närrische Geschichten bekannter Schriftsteller, im März eine literarische Teestunde, untermalt mit Jaroslaw Haseks braven Soldaten Schweijk, dar. Für die Monate April, Mai und Juni des Jahres 2025 wurden von den ehrenamtlichen Akteuren des Bürgervereins Helbersdorfe.V. ein literarischer Frühjahrsspaziergang, ein andalusischer Reisebericht und eine literarische Teestunde mit Erich Kästner, nebst den monatlich stattfindenden Spielenachmittagen veranstaltet, die im dritten Quartal durch ein Kräuterseminar abgerundet wurden. Im letzten Jahresviertel gab es abschließend eine weihnachtliche Entdeckungsreise durch die Weltliteratur. Außerdem lockte Norbert Engst, vom Chemnitzer Geschichtsverein, mit seinem neuen Werk „ Heckert- Die Transformation“ zahlreiche Bewohner des Helbersdorfer Stadtteils zu seiner Lesung in den Treff am Hang. Die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen wurden von der Bürgerplattform“ Bürgernetzwerk Chemnitz Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 1704,47  € aus dem Bürgerbudget gefördert.
Nach der Errichtung des Kletterfelsens bekam der Fallschutzkies rund um den Bolzplatz und dem Kletterfelsen noch eine Einfassung mit Robinienholz.  Die Einfassung erfüllt gleich mehrere Zwecke. Zum einen können die Aufsichtspersonen darauf Platz nehmen, während der Nachwuchs Freude am Klettern oder Ballspielen hat, zum Zweiten können Balanceübungen auf den Hölzern ausprobiert werden und zum Dritten bleibt der Kies, wo er hingehört und wandert nicht über die gesamte angrenzende Rasenfläche. Das Projekt Einfassung der Spiel- und Freizeitfläche wurde durch das Bürgerbudget der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz- Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 975,32 € gefördert.