Exkursionen zur Integration: Meine neue Heimat Chemnitz

Der  Verein Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., Ortsgruppe Chemnitz, hat ein Beratungs- und Begegnungsbüro im Stadtteil Kappel auf der Straße Usti nad Labem. Dort werden verschiedenste Aktionen, Angebote, Beratungsmöglichkeiten und  Austauschmöglichkeiten angeboten. Mit dem Projekt „Meine neue Heimat Chemnitz“ soll ein  Beitrag zur Integration von Spätaussiedlern und Migranten geleistet werden. Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen, sollen ihre neue Heimat Sachsen und hier insbesondere Chemnitz kennenlernen. Dafür wurden zwei Exkursionen geplant, bei denen in Kooperation mit dem Verein der Gästeführer Chemnitz e.V. wichtige Punkte der Stadtgeschichte und Stadtentwicklung gezeigt wurden. Für die Durchführung des Angebots wurde  Unterstützung aus dem Bürgerbudget beantragt.

Das Projekt wurde von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 253,40 Euro aus dem Bürgerbudget unterstützt.