Einladung zur Spielplatzeröffnung

Einladung zur Spielplatzeröffnung

Am 06. Dezember um 10:00 Uhr ist es endlich soweit. Vertreter des Grünflächenamtes der Stadt Chemnitz eröffnen den Spielplatz an der Robert-Siewert-Straße 48 in Markersdorf. Die Anlage musste aufgrund des Alters und dem damit einhergehenden Verschleiß fast vollständig erneuert werden.

Entstanden ist eine weitläufige und abwechslungsreiche Spiellandschaft für Kinder und Jugendliche von 3 bis 16 Jahren. Ein erster Blick über das Gelände weckt bereits Vorfreude. Neben einem Kletterfelsen, einer Tischtennisplatte und einer Seilrutschanlage warten viele andere Geräte und Spielmöglichkeiten auf die Kinder. Besonders schön: die beliebte Hangrutsche wird wieder zur Verfügung stehen.

Die Ideen zur Spielplatzgestaltung wurden von der Bürgerplattform Chemnitz-Süd in umfangreicher Bürgerbeteiligung seit 2017 zusammengetragen. Eingebracht haben sich dabei natürlich die künftigen Nutzer: befragt wurden Anwohnerfamilien direkt vor Ort, die Kinder und Erzieher der Kita Tausendfüßler haben Ideen gesammelt, die im Stadtteil aktive mobile Jugendarbeit der Jugendberufshilfe Chemnitz und die Bürgerplattform haben mehrfach Vor-Ort-Begehungen durchgeführt und Wünsche gesammelt.

Nach Planungen durch das Büro iproplan Planungsgesellschaft mbH aus Chemnitz begannen im April 2023 die Landschaftsbauarbeiten, ausgeführt von der Firma Liebscher & Partner GmbH und unterstützt von der ChildsPlay GmbH. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 206.000 Euro. Nach Fertigstellung und genügend Zeit zum Anwachsen für die neuen Rasen- und Gehölzflächen kann der Platz nun wieder genutzt werden.

Wir freuen uns, dass viele der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung von der Stadt Chemnitz berücksichtigt werden konnten und laden alle herzlich zur Eröffnung des Spielplatzes und natürlich im Anschluss zum Besuch ein!