Bürgertreff on Tour – Adventsfahrt 2023

Bürgertreff on Tour – Adventsfahrt 2023

Die Bürgerinitiative Morgenleite/Markersdorf-Nord e.V. bietet den Stadtteilbewohnern im Bürgertreff „bei Heckerts“ ein regelmäßiges und abwechslungsreiches Programm. Am 06. Dezember wurde zur Adventsveranstaltung „Bürgertreff on Tour“ eingeladen. Besichtigt wurde der Freiberger Dom, mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und einer anschließenden Lichterfahrt durch das Erzgebirge wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, gemeinsam vorweihnachtliche Stimmung zu erleben und Vorfreude zu teilen.

Von der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ wurde die Veranstaltung mit einem Betrag in Höhe von 499,00 Euro als Zuschuss zur Busmiete aus dem Bürgerbudget gefördert.

Weitere Neuigkeiten

  Ende September 2025 stellte Norbert Engst sein zweites Buch „Das Heckert- Die Transformation“ über die Entwicklung des Stadtgebietes im Chemnitzer Rathaus vor. Die mehr als 100 Gäste wurden von vier ehrenamtlichen Helfern vor und nach der Veranstaltung umsorgt. Das Projekt Unterstützung zur Buchvorstellung wurde durch das Bürgerbudget der Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz- Süd“ mit einem Betrag in Höhe von 125,00 € gefördert.