Startschuss für die Sommerausgabe des Südblick!

Vom alten Flughafen bis zum ersten Mikroprojekt der Kulturhauptstadt – alles rund ums Heckert-Gebiet

Die Sommerausgabe des SÜDBLICK hat sich ein bisschen verspätet, aber dafür hat sich das Warten hoffentlich gelohnt. Unsere Ehrenamtlichen sind fleißig unterwegs und verteilen den neuen Südblick. Ganz aktuell berichten wir vom neu sanierten, schicken Vorplatz der Grundschule am Stadtpark, der am Freitag feierlich eingeweiht wurde.

Richtig viel los war auch bei der Einweihung der Informationsstele am alten Flughafen. So viele Menschen wie noch nie wollten sich bei windig-frostigem Wetter die Ausstellung, das Flughafenmodell und natürlich die Stelenenthüllung nicht entgehen lassen. An dem Tag ergaben sich viele schöne Gespräche sowie große und kleine Geschichten. Ausführlich berichten wir in der neuen Ausgabe.

Das Kulturhauptstadtjahr 2025 rückt für Chemnitz immer näher. Ein Grund für die Vorfreude sind die seit 2017 bereits in der elften Runde vergebenen Mikroprojekte. Erstmals hat ein Projekt aus dem Heckert-Gebiet die Förderung erhalten. Grund genug für den SÜDBLICK die Menschen hinter dem Projekt vorzustellen und Sie auf dessen Geschichte neugierig zu machen.

Außerdem stehen überall die Stadtteilfeste in den Startlöchern. Los geht es ja bereits diesen Samstag mit dem Ikarus-Fest, das dieses Jahr unter anderem mit einem Tigerentenrodeo aufwartet. Am 24. Juni feiert die WCW nicht nur 50 Jahre Wohngebiet an der Irkutsker Straße, sondern weiht auch einen Mittelpunkt von Chemnitz ein. Fünf Tage später erhält dann auch der Wenzel-Verner-Platz seinen lang erwarteten Mittelpunkt in Form eines Kugelensembles. Am 8. Juli folgt das Sommerfest der WG „EINHEIT“ sowie Stadtteilfest Markersdorf-Süd und am 26. August geht es mit dem MarMorHut-Familienfest weiter. Daneben locken auch noch viele Einrichtungen mit eigenen Veranstaltungen und Jubiläen.

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier.