Sachstandsbericht 2021 Verfügungsfonds SUO Chemnitz – HR 5 Süd

Kurze Einschätzung zu Erfolg / Entwicklung des Fonds und zu Schwerpunktbereichen des Verfügungsfonds

In einem weiteren Jahr mit Corona konnten in 2021 dennoch sehr interessante Projekte mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds umgesetzt werden. Die Projekte haben in vielseitiger Weise bürgerschaftliches und privates Engagement sowohl gefördert als auch gestärkt.

 

Bauliche Maßnahmen

Die Ev.-luth. Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde hat in Berlin direkt bei der Telekom eine ausrangierte Telefonzelle erworben und diese für die Bürger*Innen im Stadtteil, aber auch für alle anderen Interessierten, in eine Bücheraustauschzelle umgebaut. Nachdem sie im November 2021 nach Chemnitz kam, erfolgte das Aufstellen und der Umbau zu einer Bücherzelle mithilfe von Ehrenamtlichen. Die Möglichkeit des Büchertausches wird durch die liebevolle Einrichtung der Regale u.a. ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. Zur Eröffnung im Rahmen eines Adventssingens zwischen Kirchturm und Bücherzelle waren ca. 50 Personen anwesend, die z.T. Bücher mitbrachten und neue wieder mitnahmen. Schon in der ersten Woche kamen täglich Anwohner zum Büchertausch.

 

Der Verein Vinyard Chemnitz e.V. erfreute in diesem Jahr die Bienen und die Anwohner*innen im Stadtteil. Auf einer vorhandenen Rasenfläche entlang des Boulevards in Höhe des Begegnungszentrums „Aufatmen“, Wilhelm-Firl-Straße 11, entstand eine ca. 200 m² große Blühwiese. Hierbei wurde besonders auf die Nachhaltigkeit der Wiese geachtet und eine besondere und langlebige Blütenmischung verwendet, sodass die Blühwiese die Menschen und die Tiere im Stadtteil viele Jahren erfreuen wird. Hier wurde eine spezielle Bodenmischung als Grundlage für die Aussaat aufgebracht, die Aussaat selbst kam von einer regionalen Fachfirma. Die Grundstückeigentümer (GGGmbH) unterstützten die Projektidee in vollem Umfang. Freiwillige und ehrenamtliche Helfer*innen unterstützen hier tatkräftig beim Anlegen der Wiese.

Die Aufbereitung und nachhaltige Pflege der Fläche geschieht gemeinschaftlich durch ehrenamtliche Mitarbeiter des BZ Aufatmen, Kinder- und Jugendliche des offenen Kinder- und Jugendtreffs UNO, sowie Interessierte und angrenzende Bewohner.

In diesem Jahr konnte das „Haus der Begegnungen“ vom Verein Regionale AG Hilfe für Behinderte Chemnitz und Umgebung e.V. von den Mitteln des Verfügungsfonds profitieren. Hier wurde eine neue Gemeinschaftsküche angeschafft.

Das Haus der Begegnung ist eine inklusive Begegnungsstätte auf der Max-Müller-Straße 13, unter dessen Dach viele verschiedene Freizeitangebote, Betreuungsangebote und Beratungsstellen arbeiten. Zahlreiche Gruppen, Familien u.v.m. treffen sich regelmäßig um zu tanzen, singen, kreativ zu sein, Sport zu treiben, Feste zu feiern, gemeinsam zu kochen, Mittag zu essen.

Innerhalb verschiedenster Veranstaltung wird die Küche rege zur Zubereitung von Speisen und Getränken genutzt. Die Räume mussten nunmehr dringend renoviert werden, vor allem die Möbel wurden im Laufe der Jahre stark ge- und vor allem abgenutzt. Die neue Küche erfreut alle Nutzer*innen gleichermaßen und wurde mittels vieler freiwillig helfender Hände verschönert und erneuert zu einem Ort an dem sich gemeinsam Treffen, Zusammen sein und vor allem kochen lässt.

 

Projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit / Unterstützung Bürgerengagement

Das „MarMorHut“ Stadtteilfest in Verbindung mit dem gleichzeitig stattfindenden Weinfest fand, unter Einhaltung aller Hygieneauflagen, innerhalb der Bürgerschaft großen Zuspruch. Mit den Veranstaltungen ist es gelungen, zu zeigen, dass Kultur auch mitten im Wohngebiet möglich ist und von den Bewohnern angenommen wird. Von allen Besuchern kam ein positives Feedback mit der Bitte um Wiederholung im kommenden Jahr. Vor allem das MarMorHut-Fest war geeignet, die Arbeit der verschiedenen Vereine im Wohngebiet darzustellen. Der Veranstalter plant, vor allem im Hinblick auf das Kulturhauptstadtjahr 2025 weitere Veranstaltungen dieser Art durchzuführen. Es konnte in diesem Rahmen eine beauflagte Umzäunung gestellt und so die Coronaschutzmaßnahmen ordnungsgemäß eingehalten werden. So wurde den ca. 450 Bürger*innen aus Markersdorf, Morgenleite und Hutholz ein Nachmittag mit sozialen Kontakten ermöglicht.

 

Wiederholt konnte als Ersatz für den abgesagten Frühjahrsputz eine „Herbstputzaktion“ durch die GWK organisiert werden, die in allen fünf Stadtteilen des Heckert-Gebiets organisiert werden. Das Bürgerengagement unterstützte hier wiederholt erfolgreich bei der Stadtteilverschönerung, die fondsfinanzierten Flyer sprachen ca. 190 freiwillige Helfer an, das Stadtgebiet von Müll und Unrat zu befreien. In einen anschließend stattgefundenen Dankeschön-Imbiss konnten sich die Bürger*innen gemeinschaftlich austauschen.

 

Weiterhin wurden, unterstützt durch das Stadtteilmanagement, die stark beschädigten und verschmutzten Lehrtafelabdeckungen in der Scheffelschlucht erneuert. Damit wird das VF-Projekt der Naturwaldinsel Scheffelschlucht seinem Umweltbildungsauftrag wieder gerecht.

 

Gebietsbezogene Öffentlichkeitsarbeit / Projekt des Stadtteilmanagements

Das Stadtteilmanagement hat 2020 die Broschüre „Der Flughafen Chemnitz / Karl-Marx-Stadt“ herausgegeben und damit umfangreiches Recherchematerial zur Geschichte des Flughafens, dessen Hauptgebäude heute noch steht, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Broschüre erfreute sich so großer Beliebtheit, dass es in 2021 einen fondsfinanzierten Nachdruck der Auflage gab.

 

Fazit

Die Verschiedenartigkeit der im Jahr 2021 geförderten Projekte zeigt erneut, dass sich Bewohner und Akteure partizipativ an der Entwicklung ihres Wohnumfeldes beteiligen wollen. Aus den anhaltenden Einschränkungen während der Corona-Pandemie bildeten sich neue und kreative Ideen und Veranstaltungen heraus. Die flexiblen Umsetzungsmöglichkeiten kleinerer Projekte und Aktionen mit Hilfe des Verfügungsfonds sollen auch im Jahr 2022 wieder genutzt werden. Dadurch wird der Beteiligungsprozess von Bürgen sowie die Stadtteilarbeit weiter erhöht bzw. die Verstetigung einzelner Projekte befördert.